Geschichte

1859 wurde unser Gesangverein gegründet. Ursprünglich war der Chor ein reiner Männerchor und bestand in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg aus über 38 aktiven Sängern.

Um der stets kleiner werdenden Zahl der männlichen Mitglieder entgegenzuwirken, wurde im Jahre 2004 der Gemischte Chor gegründet. Dieser ist vierstimmig (Sopran, Alt, Tenor, Bass) mit Männern und Frauen besetzt. Es wird sowohl modernes als auch traditionelleres Liedgut gesungen.

Als „Leipoldsgriener Vier-Xang“ sind unser ehemaliger Chorleiter Ronald Weber sowie die drei Vereinsmitglieder Jochen Rank, Christian Wunderlich und Stefan Dürrschmidt bekannt, die seit 2007 in der gesamten Region regelmäßig auftreten. Darauf dass deren Anfänge als Quartett auch aus dem gemeinsamen Singen in den beiden Chören heraus entstanden ist, ist der gesamte Verein stolz.

Zwar wurden die Aktivitäten des Männerchores 2014 eingestellt, aber der Verein hat sich während und nach der Corona-Pandemie neu aufgestellt und blickt mit dem kompetenten und sympathischen Chorleiter Michael Wolfrum und dem Gemischten Chor motiviert und positiv in die Zukunft.